500 Jahre alte beleuchtete Gebetsrolle enthüllt Einblicke in den „Kreuzkult“

Drei Nägel, die vierte Erleuchtung. (Gail Turner/Journal of the British Archaeological Association)

Eine exquisite christliche Gebetsrolle aus der Zeit vor fünf Jahrhunderten wurde von Forschern wiederentdeckt und ermöglicht der Öffentlichkeit einen ersten Blick auf dieses wenig beachtete religiöse mittelalterliche Dokument, das nur selten in einem Stück bis in die Neuzeit überlebt.

Die Gebetsrolle, ein Beispiel dafür illuminiertes Manuskript – in Anlehnung an die reichen Verzierungen, die den Text begleiten – ist ein Relikt aus den letzten Jahren der katholischen Lehre in England, nicht allzu lange vor dem Reformation hat das kirchliche Leben in ganz Europa verändert.

„Die Rolle war bisher nur durch ihr kurzes Erscheinen auf dem Markt in den 1960er und 1970er Jahren bekannt, wurde jedoch nie zuvor näher untersucht oder in ihrer Gesamtheit veröffentlicht.“ erklärt Kunsthistorikerin Gail Turner, die Autorin eines neuen Forschungsartikels, der den seltenen Fund beschreibt.

(Gail Turner/Journal of the British Archaeological Association

Oben: Darstellung Christi auf der Bromholm-Gebetsrolle.

Während die Gebetsrolle in den letzten Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist – bevor sie schnell in der Dunkelheit privater Sammlungen verschwand – ist das tiefere Geheimnis, wie diese 500 Jahre alte Rolle überhaupt bis heute gelangt ist, denn diese Objekte werden physisch ausgerollt Um lesbar zu sein, unterliegen sie im Gebrauch einer Abnutzung und Beschädigung, insbesondere über einen Zeitraum von Jahrhunderten.

Aus diesem Grund sind den Forschern nicht viele solcher Gebetsrollen dieser Art bekannt, und die neu analysierte Rolle weist Abriebspuren auf, was darauf hindeutet, dass das Dokument regelmäßig entfaltet und wahrscheinlich auch oft von Gläubigen geküsst wurde, was einen Andachtsakt darstellt Erleben Sie die Passion Christi direkter und kraftvoller“, Turner schreibt .

Die Gebetsliste stammt aus der Zeit zwischen 1505 und 1535 und ist mit dem Bromholm Priory in Norfolk verbunden, einer im frühen 12. Jahrhundert gegründeten Abtei.

Die Ruinen des Priorats Bromholm. ( Bill Tyne/Flickr/CC BY-SA 2.0 )

„Heute sind nur noch wenige Ruinen des Priorats übrig, aber Bromholm war einst ein bekannter mittelalterlicher Wallfahrtsort.“ Turner erklärt , da einst angenommen wurde, dass es ein wundersames Fragment davon enthielt Wahres Kreuz auf dem Jesus Christus gekreuzigt wurde.

Das heilige Fragment selbst, enthalten in Bromholms Kruzifix – bekannt als das Kreuz von Bromholm – ist längst in der Geschichte verloren gegangen.

Aber die neu aufgetauchte Gebetsrolle, die vermutlich in Bromholm gemalt wurde, zeigt Christus am Kreuz neben einer Reihe detaillierter religiöser Illustrationen, die dazu beitragen, unsere historische Wertschätzung für die „ Kult des Kreuzes ' – die kulturellen Artefakte und Rituale dieses Kapitels der christlichen Religion.

Die Bromholm-Gebetsrolle. (Gail Turner/Journal of the British Archaeological Association)

„Die Rolle spiegelt eine Zeit wider, in der die Laien einen echten Glauben an sowohl sichtbare als auch unsichtbare Feinde hatten und Beschwörungsformeln an die Bedürfnisse der Laien angepasst wurden.“ Turner schreibt .

„Gegen Ende des 15. Jahrhunderts und Anfang des 16. Jahrhunderts gab es ein ‚großes Unterholz halbchristlicher Reize, die sich stark an kirchlichen Formeln orientierten‘.“

Um gläubigen Gläubigen zu helfen, gab eine Gebetsliste wohlhabenden Kirchgängern eine persönliche Kopie der Gebete und der religiösen Ikonographie, die sie leicht ausrollen konnte, um sie bei Bedarf zu lesen und zu schätzen.

Sie waren einfacher und billiger herzustellen als gebundene Bücher, aber da sie keinen Einband wie Bücher hatten, ist es viel unwahrscheinlicher, dass Gebetsrollen die Verwüstungen der Geschichte unbeschadet überstehen.

Aus diesem Grund ist diese unglaublich gut erhaltene Gebetsrolle fast eine wundersame Entdeckung für sich – insbesondere wegen ihrer historischen Nähe zur Überlieferung des Wahren Kreuzes.

„Das Überleben einer so großartigen Rolle über 500 Jahre ist daher bemerkenswert“, Turner schreibt .

Das Dokument ist in der beschrieben Zeitschrift der British Archaeological Association .

Über Uns

Die Veröffentlichung Unabhängiger, Nachgewiesener Fakten Von Berichten Über Gesundheit, Raum, Natur, Technologie Und Umwelt.