60 Sekunden warten, bevor die Nabelschnur durchtrennt wird, kann laut Studie Leben retten

(NataliaDeriabina/Getty Images)

Das Abklemmen der Nabelschnur dauert nur 60 Sekunden Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sehr frühgeborenen Babys eine bessere Chance auf das Leben gegeben wird und das Risiko für Tod und Behinderung in den ersten beiden Jahren der Kindheit um fast ein Fünftel sinkt.

Die von Australien geleitete Studie, die in 25 Krankenhäusern in 7 Ländern durchgeführt wurde, untersuchte die Gesundheitsergebnisse von mehr als 1.500 Frühgeborenen zwei Jahre nach ihrer Geburt. Neugeborene, deren Nabelschnur eine Minute später – und nicht unmittelbar nach der Geburt – abgeklemmt wurde, hatten im Alter von zwei Jahren bessere Überlebenschancen.

„Das ist so bedeutsam, weil es sich um eine so einfache Technik handelt, die für fast alle Frühgeborenen geeignet ist und Leben rettet“, sagt der Geburtshelfer Jonathan Morris von der University of Sydney sagte im Jahr 2017 über das Phänomen, bevor die Forscher mit ihrer neuesten Studie begannen und die Gesundheit von Säuglingen weitere zwei Jahre lang verfolgten.

Durch die Verzögerung der Nabelschnurklemmung fließt mehr Blut von der Plazenta zum Baby. Die zusätzlichen roten Blutkörperchen, Immunzellen und Stammzellen sollen Neugeborenen dabei helfen, einen gesunden Sauerstoffgehalt zu erreichen und Infektionen zu kontrollieren. Dies könnte für die 1 Million Babys, die jedes Jahr weltweit in der 30. Schwangerschaftswoche geboren werden, von entscheidender Bedeutung sein.

Frühere Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass die Kabelklemmung hinausgezögert werden sollte verbessert die Überlebenschancen von Babys in den ersten Lebenstagen, da weniger Babys im Krankenhaus sterben. Diese neueste Analyse geht noch einen Schritt weiter und berichtet über die Gesundheitsergebnisse von Säuglingen im Alter von zwei Jahren bei über 1.600 sehr frühgeborenen Babys, die zehn Wochen zu früh geboren wurden.

Dabei handelt es sich um die größte klinische Studie aller Zeiten, in der die verzögerte und die sofortige Nabelschnurklemmung bei sehr Frühgeborenen, die vor der 30. Woche geboren wurden und schwer erkrankt sind, verglichen wird. Das Entbindungspersonal hielt entweder 60 Sekunden lang davon ab, die Nabelschnur der Babys abzuklemmen, oder tat dies innerhalb von 10 Sekunden nach der Geburt.

Als die Forscher ihre Daten von 1.531 Babys mit den Ergebnissen einer anderen Studie kombinierten und die Gesamtzahl auf 1.637 Säuglinge beliefen, stellten sie fest, dass das Warten auf mehr als 30 Sekunden, um die Nabelschnur abzuklemmen, das relative Risiko für Tod und Behinderung im Alter von zwei Jahren um fast eins verringerte. fünfte.

Wenn man sich die Ergebnisse genauer ansieht, spiegelt dies vor allem die besseren Überlebenschancen von Neugeborenen wider, wenn die Nabelschnurklemme verzögert wurde – was das relative Sterberisiko um 30 Prozent reduzierte –, da es keinen klaren Unterschied bei schweren Behinderungen wie Zerebralparese oder Sehverlust gab , Taubheit oder Sprachprobleme im Alter von zwei Jahren.

Eine verzögerte Nabelschnurklemmung ist bei ausgetragenen Babys gängige Praxis. Bis vor kurzem wurden die Nabelschnüre sehr frühgeborener Babys fast unmittelbar nach der Geburt durchtrennt, damit das Baby dringend medizinische Versorgung erhalten konnte.

Aber eine australische Studie, erstmals im Jahr 2017 berichtet fanden außerdem heraus, dass weniger Säuglinge nach der Geburt Bluttransfusionen benötigten, wenn das Abklemmen der Nabelschnur verzögert wurde.

„Durch die Verzögerung der Nabelschnurklemmung wird sichergestellt, dass die physiologischen Veränderungen, die zum Zeitpunkt der Geburt auftreten, stattfinden können und es eindeutig zu sehr guten Ergebnissen kommt, insbesondere bei Frühgeborenen.“ sagt Hebammenexpertin Caroline Home vom Burnet Institute, die nicht an der Studie beteiligt war.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine verzögerte Nabelschnurklemmung für Neugeborene die keine sofortige Atemunterstützung benötigen, obwohl die Praxis nicht immer angewendet wird.

„Es kann für Ärzte beängstigend sein, zu warten, bevor sie eingreifen“, sagt Gesundheitsforscherin und Biostatistikerin Anna Lene Seidler erzählt Der Sydney Morning Herald früher in diesem Jahr.

Bei einem Viertel der Babys in der Gruppe mit verzögerter Klemmung der australischen Studie wurde tatsächlich die Nabelschnur vor der 60-Sekunden-Marke durchtrennt, was klinische Bedenken widerspiegelt.

„Diese Babys sind so klein und krank, dass Ärzte ein Umdenken erfordern, wenn sie nicht sofort etwas unternehmen.“ sagte Seidler, der einen anderen anführte Aktuelle Analyse von 42 klinischen Studien mit mehr als 5.770 Babys.

Diese Analyse ergab, dass eine verzögerte Nabelschnurklemmung sicher war und das Überleben leicht verbesserte, obwohl weitere Beweise erforderlich waren, um alternative Strategien wie das Nabelschnurmelken zu bewerten.

Angesichts der zunehmenden Belege hoffen Forscher, dass die Abschaffung der jahrzehntealten Praxis, Frühgeborene direkt nach der Geburt die Nabelschnur abzuklemmen, langfristig zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Folgen für Tausende von Kindern führen könnte.

„Eine konsequente weltweite Anwendung mit dem Ziel, bei sehr Frühgeborenen, die keine sofortige Wiederbelebung benötigen, eine Minute zu warten, bevor die Nabelschnur eingeklemmt wird, könnte dafür sorgen, dass im nächsten Jahrzehnt weitere 50.000 weitere Kinder ohne größere Behinderung überleben.“ sagt Die Biostatistikerin Kristy Robledo von der University of Sydney leitete die Analyse.

„Mit anderen Worten: Von 20 Frühgeborenen, die statt einer sofortigen Klemmung verzögert werden, überlebt ein weiteres ohne größere Behinderung.“

Weitere Daten zum Zeitpunkt der Kabelklemmung finden Sie unter ein Spektrum klinischer Settings würde dazu beitragen, die Ergebnisse zu festigen, Ärzten mehr Vertrauen zu geben, potenzielle Schäden auszuschließen und Gesundheitsergebnisse bis in die Kindheit hinein zu verfolgen.

„Eine intensive Schulung des Personals in den neuen Protokollen wird ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein, da es entmutigend sein kann, die Behandlung bei sehr frühen und kranken Babys zu verzögern, aber die Beweise deuten darauf hin, dass dies zu den besten Ergebnissen für diese Kinder führt.“ sagt Morris.

Die Forschung wurde veröffentlicht in The Lancet Kinder- und Jugendgesundheit .

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