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Operative Behandlung der BeugesehnenverletzungWas macht eine Beugesehnenverletzung so kompliziert? Eine Vielzahl von Begleitumständen macht die
Beugesehnenverletzung so problematisch:
Was geschieht unmittelbar im Bereich der Beugesehnen unmittelbar nach dem Unfall? Bei Durchtrennung der Beugesehnen, gleichgültig ob am Finger oder im Bereich der Hand, kommt es meist dazu, dass die Sehnenenden unmittelbar nach dem Unfall weit auseinanderweichen. Der operativ tätige Arzt ist oft gezwungen, die primäre Wunde sowohl in Richtung der Fingerspitze als auch in Richtung Unterarm zu verlängern, um die Sehnenenden zu finden. Was versteht man unter dem Begriff "Niemandsland“ im Zusammenhang mit der Beugesehnenchirurgie ?
Einer der Begründer der Handchirurgie (Sterling
Bunnel) hatte daher die Regel aufgestellt, dass in diesem Bereich eine
primäre Versorgung der Beugesehnen nicht durchgeführt werden sollte.
Bunnel empfahl in diesem „Niemandsland“ erst sechs Wochen nach der
Verletzung eine Sehnentransplantation durchzuführen. Daher stammt das
Wort „Niemandsland“. Die heutige moderne Handchirurgie hat jedoch ein anderes Nachsorgesystem als es zur Zeit Bunnels gültig war. Daher können heute auch Beugesehnenverletzungen in diesem Bereich kurz nach dem Unfall bereits versorgt werden. Müssen Beugesehnenverletzungen immer operiert werden? Die überwiegende Zahl aller Beugesehnenverletzungen muss operativ behandelt werden. Unterbleibt die Behandlung, so resultiert in aller Regel ein sehr substanzieller Funktionsverlust. Sind beide Beugesehnen durchtrennt, so kann ein Finger nicht mehr gebeugt werden.
Es gibt einige wenige Situationen bei denen der Arzt gemeinsam mit dem Betroffenen abwägen kann. So kann beispielsweise die isolierte Durchtrennung der oberflächlichen Beugesehne in einem der engen Kanäle einen erheblichen Aufwand bei der operativen Versorgung bedeuten. Hier ist auf der anderen Seite der Funktionsverlust relativ gering. Dies wäre eine Situation, bei der eine Abwägung gemeinsam mit dem Betroffenen möglich ist. Muss die durchtrennte Beugesehne sofort nach dem Unfall versorgt werden? Ideal ist sicherlich die operative Versorgung innerhalb der ersten sechs bis acht Stunden. Wie bereits erwähnt ist die operative Versorgung der Beugesehnendurchtrennung keine kleine Operation. Ein erfahrenes Team sollte die Versorgung durchführen. Steht ein solches Team nicht innerhalb der ersten sechs bis acht Stunden zur Verfügung, so ist es besser, die Wunde durch einfache Nähte zu verschließen und einige Tage später unter gut geplanten Bedingungen die Operation durchzuführen. Eine etwas verzögert durchgeführte Operation unter idealen organisatorischen Bedingungen mit einem erfahrenen und ausgeruhten Ärzteteam ist sicherlich besser als eine Notoperation durch weniger qualifizierte Ärzte. Was geschieht bei einer Operation der Beugesehnen? Hier können prinzipiell zwei Schritte unterschieden werden: 1. Aufsuchen der Sehnenenden (hierzu muss meist die unfallbedingte Schnittwunde in beide Richtungen verlängert werden) 2. Naht der beider durchtrennter Sehnen (Im Idealfall werden für einen Finger beide Sehnen genäht)
Der behandelnde Chirurg hat mir gesagt, dass nur eine Sehne genäht wurde. Was hat das zu bedeuten? Im Idealfall werden für einen Finger beide Sehnen
genäht. Dies ist jedoch besonders im Bereich der Innenkanalsysteme im
Finger nicht immer möglich. Durch die Nahtstelle wird die Sehne etwas
dicker. Hierdurch kann es zu einem behinderten Gleiten in dem engen
Kanalsystem kommen. Unter dieser Abwägung kann es sehr sinnvoll sein, nur eine Sehne zu rekonstruieren, wenn die Rekonstruktion der zweiten Sehne zu einem behinderten Gleiten und damit zu einer schlechten Beweglichkeit führen würde.
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Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Beugesehnen-Verletzung, Beugesehnen-Schaden" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen! |
| Einführung Diagnose Operation der Beugesehne Narkose Op-Risiken Nachsorge-Prinzip Nachsorge_Programm |