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Risiken bei der Operation einer BeugesehenverletzungWelche Risiken sind mit der Operation einer Beugesehnenverletzung verbunden? Diese Frage an dieser Stelle nur orientierend beantwortet werden. Die Risikoabschätzung muss immer eine sehr individuelle sein. Generell lassen sich jedoch bei einer Operation einer Beugesehnenverletzung vier spezifische Risiken unterscheiden: 1. Infektion Bereits bei der
Durchtrennung der Haut sind Keime durch das Messer oder auch von der
Haut in die Tiefe der Wunde gelangt. Zusätzlich kommt es zu Blutungen.
Die Bakterien finden in dem Blut oder auch in der eröffneten
Sehnenscheide (dem Kanalsystem, in dem die Sehne gleitet) einen sehr
guten Nährboden, sodass es zu Infekten kommen kann. 2. Begleitverletzung von Nerven und Gefäßen Es kann durch die primäre Verletzung selbst ein
Nerv oder Gefäß mit durchtrennt sein. Hier verlaufen sowohl auf der
Daumen- wie auch auf der Kleinfingerseite einer jeden Beugesehne
wichtige Nerven und Gefäße, die nicht selten auch primär bereits
durchtrennt sind. 3. Schlechte Beweglichkeit des Fingers Die Beugesehnenrekonstruktion ist ein äußerst
subtiler, nicht einfach zu beherrschender Eingriff. Jedoch auch bei
erfahrenen Handchirurgen kann es zu schlechten Behandlungsresultaten
kommen, die in einer unzureichenden Fingerbeweglichkeit bestehen. 4. Sekundärer Beugesehnenriss Eine einmal genähte Beugesehne kann an der Nahtstelle
ganz allmählich wieder auseinanderweichen. Eine solche Gefahr besteht
besonders dann, wenn der Verletzte im Nachsorgeprogramm zu früh und zu
kraftvoll neue Beugebewegungen durchführt.
Was ist zu tun, wenn eine Beugesehne stark verwachsen ist und der Finger schlecht zu bewegen ist? In diesem Fall kann später nach Ausreifung der Narbe
operativ eine Sehnenlösung versucht werden. Bei einer solchen
Sehnenlösung werden die Verwachsungen zwischen Sehne und dem Sehnenkanal
beseitigt. Nicht selten müssen auch noch Sekundäreingriffe an den
gebeugten Gelenken durchgeführt werden. Was ist zu tun, wenn die Beugesehnenverletzung erst sehr spät erkannt wurde oder wenn es zu einem erneuten Reißen der Beugesehne gekommen ist? In einem solchen Fall kann eine Näherung der beiden
Sehnenenden nicht mehr erfolgen. Die auseinandergewichenen Beugesehnen
sind geschrumpft und eine direkte Naht zwischen den Sehnenenden ist
nicht mehr möglich. Bei etwa 90% der Menschen ist die Palmarissehne
vorhanden. Sie kann als Spendersehne benutzt werden und zwischen die
Sehnenenden gesetzt werden.
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Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Beugesehnen-Verletzung, Beugesehnen-Schaden" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen! |
| Einführung Diagnose Operation der Beugesehne Narkose Op-Risiken Nachsorge-Prinzip Nachsorge_Programm |