|
|
Arthrose Fingermittelgelenk: Bouchard-Arthrose |
|
Die Arthrose der Fingermittelgelenke - Bouchard-Arthrose - in für Patienten verständlicher Form erläutert |
|
|
|
|
Radiosynoviorthese: nuklearmedizinische Therapie der Bouchardarthrose Welche Alternativen gibt es noch zur Kortison-Injektion? Zur Cortison-Injektion als Alternative gibt es auch noch die Radiosynovirothese. Was versteht man unter einer Radiosynoviorthese? Auch bei einer Radiosynovirothese wird das Gelenk punktiert. Mit einer dünnen Nadel wird eine örtliche Betäubung durchgeführt, meist unter Durchleuchtung wird dann eine radioaktive Substanz in das erkrankte Gelenk injiziert. Nach einer Radiosynoviorthese ist- jedoch anders, als bei einer Cortison-Injektion eine Gelenkruhigstellung für gut zwei Tage notwendig. Wird die Radiosynoviorthese denn auch bei der Arthrosen angewandt? Ja. Die Radiosynoviorthese wird nicht nur bei
der rheumatoiden Arthritis oder bei der Psoriarsisarthritis angewandt,
auch aktivierte Arthrosen können mit dieser Therapie behandelt werden.
Kann die Radiosynoviorthese auch an mehreren Fingergelenken durchgeführt werden?
Wann kann eine Radiosynoviorthese dann nicht durchgeführt werden? Da hier ein radioaktiver Stoff verwendet wird verbietet sich die Anwendung, während der Schwangerschaft, in der Stillperiode oder auch wenn eine Schwangerschaft unmittelbar geplant ist. Weiterhin darf die Radiosynoviorthese genauso wie die Cortison-Injektion dann nicht durchgeführt werden, wenn entzündliche Hautveränderungen oder kleinere Verletzungen im Bereich der Punktion bestehen. Führt denn die Radiosynovirothese zu einer hohen Strahlenbelastung? Nein. Die Strahlenbelastung ist relativ gering. Die eingebrachte Substanz (Erbium) wird von den Zellen von der entzündlichen Schleimhaut aufgenommen. Die von der Substanz Erbium ausgehende Strahlung hat nur eine sehr geringe Eindringtiefe in das Gewebe. Die angrenzenden Gebiete werden hierdurch nicht geschädigt. Menschen, die diese Behandlung durchführen, brauchen somit auch keine Strahlenschutzmaßnahmen im Anschluss an die Behandlung durchzuführen. Sie geben die radioaktive Strahlung auch nicht an ihre Umgebung ab. Was ist denn der Sinn der Radiosynoviorthese? Die entzündete Gelenkschleimhaut schwillt ab und die Ergussbildung wird meistens geringer. Die Wirkung tritt jedoch erst nach einigen Tagen, manchmal erst nach Wochen ein. Wichtig ist zu wissen, dass das endgültige Resultat der Radiosynoviorthese erst rund nach einem halben Jahr zu beurteilen ist. Welche Risiken hat die Radiosynovirothese? Es sind im Prinzip die gleichen Risiken wie bei jeder Gelenkpunktion. Besonders schwer wiegt hier das Risiko eines Gelenkinfektes In Einzelfällen kann es nach einer völlig sachgerecht durchgeführten Radiosynovirothese zu einem verstärkten Schmerz am Gelenk kommen. Durch die Injektion kann die Arthrose noch mehr aktiviert werden!
|
| Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter
Patient! Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Mittelgelenksarthrose - Bouchard-Arthrose" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen! |
| Bouchard-Arthrose: Einführung Eigentherapie Kortisoninjektion Nuklearmedizin Denervation Mittelgelenksversteifung Kunstgelenk Narkose |
| Home Datenschutz Impressum |