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Versteifung des Fingerendgelenkes

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Die Fingerendgelenksversteifung (Arthrodese) wird  in für Patienten verständlicher Form erläutert

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Einführung zur Endgelenksversteifung: (Endgelenksarthrodese)

Wann wird vom Arzt eine Versteifung der Fingers (Fingerversteifung) empfohlen?

Zunächst eine ganz wichtig Klarstellung: Bei einer Endgelenksversteifung wird das Endgelenk eines Fingers und nicht der Finger versteift!

Bedeutet das denn nicht so oder so, dass der Finger nicht mehr gebraucht werden kann?

Nein! Keineswegs. Betrachten Sie bitte die Abbildung:

Endgelenksversteifung Funktionsbild Die Abb. zeigt wie gut die Funktion ist:

Versteift wurden hier das Endgelenk des Zeige- und des Mittelfingers. Beachten Sie bitte, das ein Faustschluss möglich ist. Zeige- und Mittelfinger können gut gebeugt werden. Die Endglieder können lediglich nicht so in die Hand eingekrallt werden, wie dies am Ring- und Kleinfinger der Fall ist.

Das Endgelenk ist nur für etwa 3 % der Fingerfunktion zuständig. Ein schmerzhaftes bewegliches Endgelenk eines Fingers ist viel schlechter für die Fingerfunktion als ein versteiftes Endgelenk, dass nicht mehr schmerzt!

Bei welchen Krankheiten kann denn eine Fingerversteifung notwendig werden?

Die häufigste Krankheit bei der eine Fingerendgelenksversteifung notwendig wird ist die Heberdenarthrose.

Was versteht man unter der Heberden-Artrhose?

Unter einer Arthrose versteht man die fortschreitende Zerstörung des Gelenkknorpels. Um dies besser zu verstehen, stellen Sie sich bitte ein Gelenk vor: In jedem Gelenk stoßen im Prinzip zwei Knochen zusammen.

Im Bereich des Fingerendgelenkes sind dies das Mittelglied des Fingers und das Fingerendglied. Dort, wo diese Knochen eine gelenkige Verbindung eingehen, ist der Knochen mit einem besonderen Gewebe (dem Knorpel) überzogen.

Arthrose eines Gelenkes Die Abb. zeigt  den Aufbau eines Gelenkes:

in dem Gelenk stoßen zwei Knochen aneinander. Dieses Aufeinanderprallen der Knochen wird durch eine Knorpelschicht abgefedert. (blau gemalt)

Bei einer Arthrose - wie in der Abb. gezeigt - ist diese Knorpelschicht aufgefasert.  In Extremfällen fehlt die Knorpelschicht völlig und Knochen reibt auf Knochen

typisches Aussehen einer Endgelenksarthrose (Heberdenarthrose) Bei der Endgelenksarthrose bilden sich bei vielen Menschen an der Basis des streckseitigen Endgliedes zwei knötchenartige Vorwölbungen aus, die man nach Heberden-Knötchen nennt. (Vergleichen Sie Abb. links)

 

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Versteifung des Endgelenkes" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen!
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