Anwendungen und Physiotherapie bei
der Epikondylitis (Tennisarm)
Welche Bedeutung hat in der Epicondylitis
-Therapie die Ruhigstellung?
Eine vorübergehende Ruhigstellung in einer Oberarmgipsschiene
(nur so lässt sich das Ellenbogengelenk ruhig stellen) ist hilfreich, da
hierdurch die Aktivität der Handgelenksstrecker deutlich reduziert wird. Auch
wird hierdurch vermieden, die oft sehr schmerzhaften Streckbewegungen des
Ellenbogens zu verhindern.
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Die
Methode der Ruhigstellung im Oberarmgips lindert oft -
während der Zeit der Ruhigstellung - den Schmerz.
Die Ruhigstellung zur Behandlung
des Tennisarmes ist in der Medizin recht umstritten. |
Wann wird diese Methode angewandt und wie lange muss der
Oberarmgips getragen werden?
Die Ruhigstellung des Ellenbogengelenkes kann in jeder
Behandlungsphase der Epicondylitis einmal sinnvoll als Ergänzung sein, z. B.
auch nach einer vorausgegangenen Injektion. Manche Ärzte setzen diese
Ruhigstellung jedoch bereits auf der ersten Stufe der Behandlung vor einer
Injektion an, besonders wenn hier eine starke Belastung des Armes vorausgegangen
ist.
Viele Ärzte empfehlen, die Oberarmgipsschiene 2 Wochen
lang zu tragen. Hierbei muss der Oberarmgips so angelegt sein, dass die Finger
und der Daumen in allen Gelenken frei beweglich sind.
Kann das Tragen eines Oberarmgipses uneingeschränkt
empfohlen werden?
Nein. Das Konzept der Ruhigstellung ist gerade in
jünger Zeit vielfältig kritisiert worden. Unter anderem auch wegen
des Risikos einer leibenden Bewegungsstörung am Ellenbogengelenk.
Welche Alternative käme denn dann in Betracht?
Das alternatives Behandlungskonzept in der
Physiotherapie:
In den Empfehlungen der meisten nationalen und
internationalen Fachgesellschaften wird zu Beginn der Erkrankung einer
Epikondylitis empfohlen, den betroffenen Arm zu schonen und die auslösende
Aktivität zu meiden.
Einzelne Physiotherapeuten und auch einzelne Betroffene haben jedoch
persönlich andere Erfahrungen gemacht, die diesen Empfehlungen praktisch
konträr gegenüber stehen.
(An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die hier
vorgestellte Alternativbehandlung nicht durch die Empfehlungen der
Fachgesellschaften gedeckt ist!)
Unter der Vorstellung, dass die Ruhigstellung
keine wirklich Heilung im Bereich der geschädigten Sehnen bewirkt,
sollte man auch ein dynamische Behandlungskonzept für sich selbst
erwägen:
Sie besteht darin, dass er Arm nicht geschont wird, sondern
regelmäßig voll gestreckt und dabei auch noch das Handgelenk gebeugt wird.
Hierdurch- so die Theorie- reißen die kleineren Narben vollständig ein und das
Krankheitsbild bessert sich nach wenigen Wochen.
Wie sieht eine solche Übung konkret aus?
Betroffene berichten davon, dass sie diese Übung mit
voller Streckung des Armes und gleichzeitiger maximaler Beugung des Handgelenkes
praktisch jede Stunde am Tag mehrfach durchführen und hierbei auch diese Übungen
in den Schmerz hinein praktizieren.
Die Streckung des Ellenbogens wird von den Anhängern dieser
Methode noch weiter fortgeführt. Sie empfehlen beispielsweise den Arm zu
strecken, in dem man ein kleines Gewicht (ähnlich wie eine Hantel) trägt und
durch das Gewicht den Arm ziehen lässt. Im Verlaufe der Behandlung kann dann
sogar das Gewicht der Hantel verstärkt werden.
Muss man hier auch noch weitere Übungen durchführen?
Ja, die Anhänger dieser Methode empfehlen den Betroffenen
sich mehrfach am Tag an einem Türrahmen oder an einer reckstangenartigen
Vorrichtung festzuhalten und hierbei die Arme durchzustrecken. In den ersten
Tagen und Wochen der Behandlung sollte diese Behandlung jedoch nicht ohne
abstützen des Körpergewichtes auf den Zehenspitzen erfolgen.
Worin besteht der Sinn einer solchen Behandlung?
Alle die Streck- und Dehnungsübungen des Armes haben zum Ziel
(so weit zumindest die Theorie), die vernarbten Streckmuskeln in ihrem
Ansatzgebiet am Ellenbogen richtig gehend einreißen zu lassen und hierdurch eine
Verlängerung der Muskeln und Sehnen der Unterarmstrecker zu bewirken.
Wie ist die Erfolgsquote dieses Verfahrens einzuschätzen?
Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Erfolgsberichten mit
dieser Methode. Nicht nur Betroffene berichten hierüber, sondern auch einzelne
Krankengymnasten.
Dennoch muss hier klar festgestellt werden: Diese Methode ist nicht wirklich
wissenschaftlich untersucht und das Faktum, dass ein einzelner Betroffener einen
Erfolgsbericht im Internet publiziert ist nicht gleichzusetzen mit einem Erfolg
der Methode. Eine solche Aussage wäre nur möglich, wenn sowohl die Erfolge als
auch die Misserfolge der Methode sauber untersucht und gegenüber gestellt
werden. Eine solche Untersuchung ist mir zumindest nicht bekannt.
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Diese Dehnungsübung
dehnt die Ansätze der Handgelenksstrecker erheblich.
Diese Übung sollte am besten mit einem erfahren Physiotherapeuten
eingeübt werden. |
Einfache Übungen für zu Hause sind:
Am Anfang geht es am besten mit gezielten
Widerstands- und Dehnübungen, die ihnen der Physiotherapeut zeigt. Später kann
dann ein Gewicht täglich für mehrere Minuten in der Hand gehalten und unter der
Last des Gewichtes den Arm im Ellenbogengelenk gestreckt werden. Hierbei sollte
man bis an den Schmerz aber nicht in den Schmerz üben!
Wenn diese Übung gelingt, kann man zusätzlich mehrmals
täglich an einer Stange (oder z.B. einem Türrahmen) die Arme unter Last des
Körpergeweichtes strecken. Die erste Zeit sollte hierbei das Gewicht des Körpers
stets mit den Zehenspitzen aufgefangen werden.
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Einfache
Dehnübungen - mit unterschiedlichen Gewichten! - können nach kurzer
Anleitung gut auch zu Hause praktiziert werden!
(Anleitung am besten durch erfahren Physiotherapeuten!) |
Wie lange sollte man dies Übung machen?
Am Anfang höchsten 15 - 20 Sekunden. späten kann man die
Dauer bis zu etwa 60 Sekunden verlängern.
Soll der Tennisarm mit Kälte oder Wärme behandelt werden?
Hier gilt die Regel: im akuten Stadium der Erkrankung helfen
Kälteanwendungen; im chronischen Stadium hilft eher Wärme!
Hierbei können die cold pack etwa 3 * täglich für je 10
Minuten auf die schmerzhafte Stelle am Ellenbogen gelegt werden. (Vorsicht:
Keine Kälteschäden an der Haut durch unsachgemäße Anwendungen provozieren!)
Ist es sinnvoll bei einer Epikondylitis einen
Physiotherapeuten aufzusuchen?
Ja! Dies ist unbedingt sinnvoll.
Eine fachgerechte, individuelle Anleitung bestimmter Therapien ist durch keine
mündliche oder schriftliche Instruktion zu ersetzen. Darüber hinaus verfügen
viele physiotherapeutische Praxen auch noch über weitere bei der
Epikondylitsbehandlung sinnvoll Hilfsmittel und Therapie wie z.B. Laser,
Friktionen, Sono....
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