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Golfer-Ellenbogen, Werfer-Ellenbogen |
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Innerer Tennisarm, Epikondylitis medialis: in für Patienten verständlicher Form erläutert |
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Selbstbehandlung beim Golfer-Ellenbogen Ist bei einem Golfer-Ellenbogen immer eine operative Behandlung notwendig? Nein! Hier kann gar nicht ausdrücklich genug betont werden, dass die Operation nur für jene 5 bis maximal 10% aller Fälle von Golfer-Ellenbogen beschränkt ist, die auf konservative Behandlungen nicht ansprechen. Welche nicht-operative Behandlungen des Golfer-Ellenbogens gibt es? Die nicht-operative Therapie ist gestuft: Das Allerwichtigste ist frühzeitig beim Golfer-Ellenbogen, dem Arm Schonung zu gönnen und je nach Aktivitäten, die den Schmerz auslösen, frühzeitig zu vermeiden. Hier kann das Wort „frühzeitig“ gar nicht genug betont werden: Gerade sportlich ehrgeizige Menschen verstoßen
gegen diesen Grundsatz sehr häufig! Sie verlängern damit unnötig
die Erkrankung. Dabei muss der geliebte Sport nicht aufgegeben werden: so können einige gut Trainerstunden beim Golfspielen die falsche Grifftechnik oder die falsche Schwungtechnik korrigieren!
Was kann man dann gegen den lokalen Schmerz unternehmen, wenn er gerade entstanden ist? Hier kann man im akuten Schmerzstadium eine äußerliche
kalte Anwendung aufbringen, beispielsweise Coolpaks, wie sie sonst auch
beim Sport verwendet werden, sind hier sehr hilfreich. Helfen auch Medikamente zum Einnehmen? Ja, hier kann in der Frühphase nach ärztlicher Verordnung
ein so genanntes nicht- steroidales Antirheumatikum genommen werden. Unter
diesem Begriff versteht man anti- entzündlich wirkende Medikamente. Das
bekannteste hier ist Aspirin, andere Medikamente, die Sie möglicherweise
auch vom Rücken oder anderen Gelenkbeschwerden her kennen, sind Diclofenac
(z.B. Voltaren® ) oder Ibuprofen® . Soll der Golfer-Ellenbogen mit Kälte oder Wärme behandelt werden? Hier gilt die Regel: im akuten Stadium der Erkrankung helfen Kälteanwendungen; im chronischen Stadium hilft eher Wärme! Hierbei können die cold packs etwa 3 * täglich für je 5 - 10 Minuten auf die schmerzhafte Stelle am Ellenbogen gelegt werden. Vorsicht: Kälteschäden drohen an der Haut durch unsachgemäße Anwendungen! In den Empfehlungen der meisten
Fachgesellschaften wird zu Beginn der Erkrankung eines Tennis- oder
Golfer-Ellenbogens empfohlen, den betroffenen Arm zu schonen und die auslösende
Aktivität zu meiden. Unter der Vorstellung, dass die Ruhigstellung keine wirklich Heilung im Bereich der geschädigten Sehnen bewirkt, sollte man auch ein dynamische Behandlungskonzept für sich selbst erwägen: Sie besteht darin, dass er Arm nicht geschont wird, sondern regelmäßig voll gestreckt und dabei auch noch das Handgelenk gebeugt wird. Hierdurch- so die Theorie- reißen die kleineren Narben vollständig ein und das Krankheitsbild bessert sich nach wenigen Wochen. Wie sieht eine solche Übung konkret aus? Betroffene berichten davon, dass sie diese Übung mit voller Streckung des Armes und gleichzeitiger maximaler Beugung des Handgelenkes praktisch jede Stunde am Tag mehrfach durchführen und hierbei auch diese Übungen in den Schmerz hinein praktizieren. Die Streckung des Ellenbogens wird von den Anhängern dieser Methode noch weiter fortgeführt. Sie empfehlen beispielsweise den Arm zu strecken, in dem man ein kleines Gewicht (ähnlich wie eine Hantel) trägt und durch das Gewicht den Arm ziehen lässt. Im Verlaufe der Behandlung kann dann sogar das Gewicht der Hantel verstärkt werden. Muss man hier auch noch weitere Übungen durchführen? Ja, die Anhänger dieser Methode empfehlen den Betroffenen sich mehrfach am Tag an einem Türrahmen oder an einer reckstangenartigen Vorrichtung festzuhalten und hierbei die Arme durchzustrecken. In den ersten Tagen und Wochen der Behandlung sollte diese Behandlung jedoch nicht ohne abstützen des Körpergewichtes auf den Zehenspitzen erfolgen. Worin besteht der Sinn einer solchen Behandlung? Alle die Streck- und Dehnungsübungen des Armes haben zum Ziel (so weit zumindest die Theorie), die vernarbten Streckmuskeln in ihrem Ansatzgebiet am Ellenbogen richtig gehend einreißen zu lassen und hierdurch eine Verlängerung der Muskeln und Sehnen der Unterarmstrecker zu bewirken. Wie ist die Erfolgsquote dieses Verfahrens einzuschätzen? Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Erfolgsberichten mit dieser Methode. Nicht nur Betroffene berichten hierüber, sondern auch einzelne Krankengymnasten.
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| Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema - Golfer-Ellenbogen, Innerer Tennisarm, Epikondylitis medialis - hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen! |
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