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Diagnose des Risenzelltumors
(Fingertumor)
Ist zur Diagnose eine sonographische Untersuchung
notwendig?
Bei der Sonografie kann bei einem Riesenzelltumor
sehr gut die Abgrenzung zu einem Ganglion getroffen werden. Ganglien
zeigen bei Sonografie eine typische Flüssigkeitsansammlung. Diese fehlt
beim Riesenzelltumor.
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Bei diesem Tumor
über dem Mittelgelenk handelt es sich um ein
Fingerganglion.
Mithilfe der Sonografie kann in
diesem Fall Flüssigkeit im Tumor (Ganglion) nachgewiesen werden.
In einem Riesenzelltumor findet man keine Flüssigkeit! |
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Bei diesem
Tumor seitlich des Endgelenkes fand sich im Sonogramm keine
Flüssigkeit.
Nach Entfernung des Tumors ergab die
feingewebliche Untersuchung (Histologie) einen Riesenzelltumor
(Riesenzellfibrom) der Sehnenscheide |
Ist zur Diagnostik des Riesenzelltumors eine
Röntgenuntersuchung notwendig?
Ja. Eine Röntgenuntersuchung ist sinnvoll. Hier kann
in ausgeprägten Fällen eine Verdrängung des Knochens in unmittelbarer
Nachbarschaft des Riesenzelltumors beobachtet werden. In selteneren
Fällen kann man auch am Knochen, der dem Riesenzelltumor gegenüberliegt,
eine Knochenzyste beobachten, die Folge des Einwachsens des Tumors in
den Knochen ist.
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Die
Röntgenaufnahme kann jedoch auch andere Diagnosen klären:
In diesem Röntgenbild lässt sich als
Ursache des Fingertumors ein
Enchondrom
des Endgliedes erkennen. |
Ist zur Diagnose des Riesenzelltumors eine
Kernspintomografie (MRT) notwendig?
Das MRT hilft die Ausdehnung des Tumor genau
festzustellen. An der Hand ist diese Untersuchung meist nicht
erforderlich. Bei Riesenzellgeschwülsten am Knie ist das MRT jedoch sehr
hilfreich.
Wie wird denn der Riesenzelltumor genau
diagnostiziert?
Die Untersuchung durch den Arzt kann im Grunde
genommen nur einer begründeten Verdachtsdiagnose sein.
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Bei diesem
Fingertumor kann allein aufgrund der lokalen Untersuchung nicht
gesagt werden, ob es sich um einen Riesenzelltumor oder einen
Rheumaknoten handelt!
Bei Erhebung der Krankenvorgeschichte
wird jedoch über eine schon lange bekannte chronische
Polyarthritis (rheumatoide Arthritis) berichtet.
Dies macht die Diagnose eines Rheumaknotens und nicht eines
Riesenzelltumor am Daumen wahrscheinlich |
Man tastet eine feste tumoröse Masse, die bei
Druck nicht schmerzhaft ist und die an typischer Stelle meist am
Fingermittelglied liegt. Andere Tumore der Haut, einschließlich
Rheumaknoten, müssen abgegrenzt werden. Wirklich exakt lässt sich die
nur nach der Entfernung des Tumors und anschließender mikroskopischer
Untersuchung machen. I
Intra operativ lässt sich meist schon die
Diagnose mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten, da die Riesenzelltumore
der Sehnenscheide braun, manchmal gelblich braun sind. Diese
charakteristische Färbung gibt es sonst bei keinem anderen Tumor.
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in der
Operation ist der Riesenzelltumor mit großer Wahrscheinlichkeit
zu vermuten:
Die hier auch im Bild gezeigt braune
Färbung des Tumor hat diesen Tumoren auch den Namen Braune
Tumore verliehen.
Diese braune Verfärbung ist für den Riesenzelltumor der
Sehnenscheide sehr characteristisch. |
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