Startseite

Riesenzelltumor der Sehnenscheide, Sehnenscheidenfibrom, brauner Tumor, Riesenzellfibrom,  pigmentierte Villonodular Synovitis

Datenschutz
 

Riesenzell-Tumor:  in für Patienten verständlicher Form erläutert

Impressum
Einführung  Diagnose  Operative Entfernung  Op-Risiko  Narkose

Riesenzelltumor: operative Entfernung

Wie werden die Tumore der Sehnenscheide  (braune Tumore, Riesenzelltumore)  therapiert?

Hier ist eine operative Entfernung aus einer Reihe von Gründen sinnvoll:

1.  Nur die operative Entfernung mit nachfolgender mikroskopischer Untersuchung und exakter Sicherung der Diagnose erlaubt eine sichere Beurteilung des Tumors auch wenn Riesenzelltumore der Sehnenscheide gutartige Tumore sind. So kann die Diagnose letztendlich ganz präzise erst durch mikroskopische Untersuchung gestellt werden. Bei einer tastbaren Tumormasse im Bereich der Hand oder der Finger (oder auch am Knie) ist prinzipiell nicht zu unterscheiden, ob es sich um einen gutartigen- oder bösartigen Tumor handelt.

2.   Reisenzelltumore wachsen zwar relativ langsam, d.h. aber nicht das eine einmal erreichte Größe nun stets so bleibt. Die Tumore können bei entsprechend langer Bestandszeit den Umfang des Fingers mehr als verdoppeln.  

Was wird bei der Entfernung des Fingertumors (Handtumors) genau gemacht?

Operation Riesenzelltumor

Der Tumor wird mit einer winkelförmigen Schnittführung freigelegt.

Hier am Beispiel einer Freilegung eines Riesenzelltumor am Daumen gezeigt.

Die winkelförmige Schnittführung (Brunner'scher Schnitt) ist ein Standardzugang zum Finger oder zum Daumen auf der Greifseite

Ganz wichtig ist, dass im gesunden das Gefäßnervenbündel dargestellt wird. Es zieht häufig durch den braunen Tumor der Sehnenscheide. Hier muss das Gefäßnervenbündel zunächst aus den Tumormassen heraus gelöst werden, dann können die bräunlichen Tumormassen nacheinander entfernt werden.

Häufig finden sich bei größeren Riesenzellgeschwülsten der Sehnenscheiden auch satellitenartige Knoten unter der Sehne oder gar im Gelenk oder im Knochen. All diese bräunlichen Massen müssen entfernt werden.

Riesenzelltumor am Finger (Operationsbild) Der Pfeil zeigt auf den Fingernerv, der oft in unmittelbare Nähe des Fingertumors verläuft oder gar durch ihn hindurchzieht

Ist die operative Entfernung eines Fingertumor (Riesenzelltumor)  eine schwierige Operation?

Die Operation ist- besonders wenn der Tumor recht groß ist- kein leichter Eingriff, da nur bei vollständiger Entfernung des Tumors die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er nicht wieder kommt. Zum andern ist der Tumor oft so ausgedehnt, dass er Gefäßnervenbündel Gelenke, Sehnenscheiden und Knochen mit umgreift. All diese Strukturen müssen geschont werden und dennoch der Tumor vollständig entfernt werden.

Reisenzellgeschwulst intra operativ Die Abb. lässt die Schwierigkeit des operativen Eingriffes erahnen:

Im Tumor verlaufen ein Fingernerv und und ein Blutgefäß des Fingers

Ist in der Nachsorge nach der operativen Entfernung des Finger- oder Handtumors eine Ruhigstellung erforderlich?

Eine Gipsruhigstellung ist allenfalls ganz kurzfristig sinnvoll zur Minderung des Schmerzes oder zur besseren Wundheilung.

Wann werden die Fäden entfernt?

Meist zwischen dem 11 und 14 Tag nach der Operation.

zurück oben weiter

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Riesenzell-Tumor" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen!

Riesenzelltumor:  Einführung    Diagnose   operative Entfernung Fingertumor   Op-Risiko: Entfernung Riesenzelltumor   Narkose Tumorentfernung
Home    Datenschutz    Impressum