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Suclcus ulnaris Syndrom: Nachsorge

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endoskopische Therapie des  Sulcus ulnaris Syndrom:  in für Patienten verständlicher Form erläutert

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Ist eine Gipsbehandlung nach der endoskopischen Cubitaldachspaltung notwendig? (endoskopischen Operation des Sulcus ulnaris Syndroms)

Nein, anders als in der offenen Technik, bei der eine Ruhigstellung in Oberarmgipsschiene erforderlich ist, benötigt die endoskopische Behandlung keine Gipsruhigstellung, es wird unmittelbar nach der Operation ein leicht dosierter Kompressionsverband für den Arm angelegt.

Dieser wird nach wenigen Tagen in einen Polsterverband für den Bereich des Ellenbogens umgewandelt.

offene Opperation beim Sulcus ulnaris Bei der offenen Operation wird der Nervus ulnaris (Ellennerv) auf langer Strecke freigelegt.

D.h. über dem Nerven werden die Haut und alle Gewebeschichten über dem Nerven durchtrennt.
Oberarmgips Oberarmgipsschiene Diese Form der Ruhigstellung im Oberarmgips ist nur bei der offenen Therapie des Suclus ulnaris Syndroms notwendig. (für circa 14 Tage)


Bei der endoskopischen Therapie ist die operationsbedingtes Schädigung der Weichteile wesentlich geringer.
Daher genügt eine leicht dosierter Kompressionsverband in den ersten 14 Tagen nach der Operation


Wann werden die Fäden entfernt?

Meist zwischen dem 12. und 14. Tag.

Wann kann man den Arm wieder voll belasten?

Nach etwas 6 Wochen. Viele Dinge des Alltages, die weniger belastend sind kann man nach der endoskopischen Operation aber bereits wieder nach 3 - 4 Wochen durchführen

Ist nach der Operation eine krankengymnastische Nachbehandlung notwendig?

Dies muss im Einzelfall entschieden werden. Meist können Patienten, die mit der endoskopischen Methode operiert wurden, jedoch auf einen Krankengymnastik verzichten, da der operierte Arm ja nicht in Gips ruhiggestellt werden musste

Verband nach Op bei Sulcus ulnaris Syndrom Der Verband - wie er hier am Ende der endoskopischen Operation angelegt wurde -
schränkt die Bewegungen am Ellenbogengelenk nur geringfügig ein

Für den Patienten ist es komfortabel, postoperativ keine Gipsruhigstellung zu benötigen und nur eine relativ kleine 2- 3 cm große Narbe an der Innenseite des Ellenbogens zu haben.

Wichtiger ist jedoch:

Da keine Gipsruhigstellung erforderlich ist, ist auch eine frühe Beweglichkeit des Ellenbogens möglich. Dies reduziert beträchtlich das Risiko einer schlechten Beweglichkeit am Ellenbogen.

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Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "endoskopische Therapie der Kompression des Ellennerven" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen!
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