Aufgrund einer äußerst seltenen Situation erleidet eine Frau einen Hirnflüssigkeitsaustritt durch einen COVID-19-Abstrich

(Westend61/Getty Images)

A COVID 19 Bei einem Nasenabstrichtest wurde die Gehirnschleimhaut einer US-amerikanischen Frau durchstochen, was dazu führte, dass Flüssigkeit aus ihrer Nase austrat und sie dem Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion aussetzte, so die Ärzte berichtet in einer medizinischen Fachzeitschrift Donnerstag.

Die Patientin, die in den Vierzigern ist, hatte eine nicht diagnostizierte seltene Erkrankung und der Test, den sie erhielt, wurde möglicherweise nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Eine Abfolge unwahrscheinlicher Ereignisse, die bedeutet, dass das Risiko von Nasentests nach wie vor sehr gering ist.

Aber ihr Fall habe gezeigt, dass medizinische Fachkräfte darauf achten sollten, die Testprotokolle genau zu befolgen, sagt Jarrett Walsh, leitender Autor des Artikels, der in erschien JAMA HNO-Heilkunde – Kopf- und Halschirurgie , sagte AFP.

Menschen, die sich einer umfangreichen Operation an den Nasennebenhöhlen oder der Schädelbasis unterzogen haben, sollten, sofern verfügbar, darüber nachdenken, einen oralen Test anzufordern, fügte er hinzu.

„Es unterstreicht die Notwendigkeit einer angemessenen Schulung derjenigen, die den Test durchführen, und die Notwendigkeit einer Wachsamkeit nach der Durchführung des Tests“, fügte Hals-Nasen-Ohrenarzt Dennis Kraus vom Lenox Hill Hospital in New York hinzu, der nicht an der Untersuchung beteiligt war Papier.

Walsh, die am University of Iowa Hospital praktiziert, sagte, die Frau habe sich vor einer geplanten Hernienoperation einem Nasentest unterzogen und anschließend bemerkt, dass klare Flüssigkeit aus einer Seite ihrer Nase austrat.

Anschließend bekam sie Kopfschmerzen, Erbrechen, Nackensteifheit und eine Abneigung gegen Licht und wurde in die Obhut von Walsh überwiesen.

„Bei ihr war bereits zuvor ein Abstrich auf der gleichen Seite für einen anderen Eingriff durchgeführt worden, es gab überhaupt keine Probleme.“ „Sie hat das Gefühl, dass beim zweiten Abstrich vielleicht nicht die beste Technik angewendet wurde und dass der Eintrag etwas hoch war“, sagte er.

Tatsächlich war die Frau Jahre zuvor wegen intrakranieller Hypertonie behandelt worden – was bedeutet, dass der Druck der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Gehirn schützt und ernährt, zu hoch war.

Die damaligen Ärzte verwendeten einen Shunt, um einen Teil der Flüssigkeit abzuleiten, und der Zustand verschwand.

Aber es führte dazu, dass sie eine sogenannte Enzephalozele entwickelte, einen Defekt an der Schädelbasis, der dazu führte, dass die Gehirnschleimhaut in die Nase hineinragte, wo sie leicht reißen konnte.

Dies blieb unbemerkt, bis alte Scans von ihren neuen Ärzten überprüft wurden, die im Juli eine Operation zur Behebung des Defekts durchführten. Mittlerweile hat sie sich vollständig erholt.

Walsh sagte, er glaube, dass die Symptome, die sie entwickelte, auf eine Reizung der Gehirnschleimhaut zurückzuführen seien.

Wenn das Problem nicht behandelt worden wäre, hätte sie möglicherweise eine lebensbedrohliche Gehirninfektion durch Bakterien entwickeln können, die über die Nase wanderten. Oder es könnte Luft in den Schädel eingedrungen sein und einen übermäßigen Druck auf das Gehirn ausgeübt haben.

Die meisten Testprotokolle fordern von Ärzten, dass sie dem Verlauf des Nasenbodens folgen, der über dem Gaumen liegt, anstatt den Tupfer nach oben zu richten – oder, wenn sie ihn nach oben richten, dies mit größter Sorgfalt zu tun.

Walsh sagte, dass dies zwar wahrscheinlich ein sehr seltenes Ereignis sei, es aber eine Erinnerung an die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung sei, da bis dahin Hunderte Millionen weiterer Tests durchgeführt werden würden Pandemie ist vorbei.

© Französische Medienagentur

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