Studie zeigt, dass das Sterberisiko für weibliche Patienten viel höher ist, wenn der Chirurg ein Mann ist

(Morsa Images/Getty Images)

Bei weiblichen Patienten sind die Operationsergebnisse tendenziell deutlich besser, wenn der Chirurg ebenfalls weiblich ist. aktuelle Forschung aus Kanada gefunden hat.

Noch weiß niemand wirklich, warum das so ist, aber ein neues Modell, das das Geschlecht des Chirurgen, das Geschlecht des Patienten und die Ergebnisse der Operation vergleicht, hat nun eine implizite Voreingenommenheit aufgedeckt, die Patienten ihre Gesundheit und sogar ihr Leben kosten könnte .

Die Daten basieren auf mehr als 1,3 Millionen Patienten, die sich zwischen 2007 und 2019 einer von 21 häufigen elektiven Operationen in Ontario, Kanada, unterzogen haben.

Insgesamt deutet die Analyse darauf hin, dass bei der Behandlung einer Patientin durch einen männlichen Chirurgen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei dieser Patientin um 16 Prozent höher ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger im Krankenhaus bleibt, um 20 Prozent höher ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sie stirbt, um 32 Prozent höher ist als bei einer Behandlung von einer Chirurgin.

Bei männlichen Patienten, die von einer Chirurgin behandelt wurden, war die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hingegen nur um 2 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, um 13 Prozent geringer, als wenn sie einen männlichen Chirurgen aufgesucht hätten.

Der zugrunde liegende Grund oder die Gründe für diese Diskrepanz in der Pflege bleiben unklar, aber dies ist nicht das erste Mal, dass eine Studie herausgefunden hat, dass das Geschlecht eines Patienten Einfluss darauf haben könnte, wie sein Arzt ihn behandelt.

Im Jahr 2018 weibliche Patienten in Krankenhäusern in Florida Es wurde festgestellt, dass Patienten, die sich wegen eines Herzinfarkts behandeln ließen, eine höhere Sterblichkeit hatten, wenn sie von männlichen Ärzten behandelt wurden.

Im Vergleich dazu erzielten Ärztinnen konsistentere Ergebnisse, unabhängig davon, ob ihre Patientin männlich oder weiblich war.

Interessanterweise erzielten männliche Chirurgen, die mehr Kontakt zu weiblichen Ärzten und weiblichen Patienten hatten, bessere Ergebnisse für Frauen.

Während einige Vergangenheit Studien schlagen vor, dass weibliche Ärzte im Vergleich zu männlichen Ärzten andere Nachuntersuchungen und Medikamente verschreiben, oder so Sie hören ihren Patienten mehr zu Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, welche Faktoren diese Ergebnisse am stärksten beeinflussen. Sobald wir das herausgefunden haben, können wir damit beginnen, die Voreingenommenheit zu korrigieren.

„Chirurgen glauben wahrscheinlich, dass sie Patienten unabhängig von ihrer Identität die gleiche Versorgungsqualität bieten.“ liest ein eingeladener Kommentar zum aktuellen Artikel, verfasst von den Chirurgen Amalia Cochran und Andrea Riner vom University of Florida College of Medicine.

„Diese Daten unterstreichen jedoch ein unterschätztes Phänomen und verdeutlichen eine messbare Auswirkung impliziter Voreingenommenheit.“ „Metriken für die Ergebnisse des Chirurgen im Hinblick auf die Patientenidentität sollten entwickelt und in Leistungsbeurteilungen integriert werden.“

Auch medizinische Experten könnten besser geschult werden, um ihre Betreuung und Kommunikation mit Patienten zu verbessern, insbesondere solchen mit einer anderen Identität als ihrer eigenen, schlagen Cochran und Riner vor.

Während die meisten bisherigen Erkenntnisse darauf hindeuten, dass es Patienten in den Händen von Chirurginnen und Ärztinnen im Allgemeinen besser geht, bedeutet die erhebliche Geschlechterungleichheit in diesen Berufen, dass viele Patienten diese Wahl nie treffen können.

Im Jahr 2020 etwas mehr als 27 Prozent der Allgemeinchirurgen in Kanada waren weiblich. In den Vereinigten Staaten ist der Prozentsatz etwas niedriger. In beiden Ländern gibt es weibliche Chirurgen bezahlt deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen.

„Patientinnen mit chirurgischen Erkrankungen sollten nicht benachteiligt werden, weil es einfach nicht genügend weibliche Chirurgen oder Chirurgen gibt, die kompetent in der Betreuung weiblicher Patienten sind“, heißt es in dem Kommentar schließt .

„Während es an Daten mangelt, könnten die Bedenken weiblicher Patienten, die sich einer Operation unterziehen, bei geschlechtsunkonformen Patienten und Transgender-Patienten noch größer sein.“ „Wir sind es den Patienten schuldig, ihnen die besten Ergebnisse zu bieten, unabhängig davon, wie ihre Identität mit unserer übereinstimmt.“

Die Studie wurde veröffentlicht in JAMA-Chirurgie .

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