Der Zusammenhang zwischen Entzündungen und chronischen Rückenschmerzen ist möglicherweise nicht das, was wir dachten

(Anupong Thongchan/EyeEm/Getty Images)

Entzündungen sind ein zentraler Bestandteil von Schmerzen. Laut einer faszinierenden Studie mit fast 100 Patienten mit Rückenschmerzen können frühe Entzündungsreaktionen jedoch davor schützen, dass akute Schmerzen chronisch werden.

Auf den ersten Blick scheint die Studie, die auch Mausmodelle für anhaltende Schmerzen und eine Analyse des Schmerzmittelkonsums auf Bevölkerungsebene umfasste, einer Vielzahl von Beweisen zu widersprechen, die darauf hinweisen Entzündungen führen zu ausgedehnten chronischen Schmerzen .

Der Schwerpunkt liegt jedoch auf akuten Entzündungen – der ersten Welle von Immunzellen, angeführt von Neutrophile , eine Art weißer Blutkörperchen, die in beschädigtes Gewebe eingesetzt werden.

Die vom Computerbiologen Marc Parisien von der McGill University in Kanada geleitete Studie weist auf die Rolle von Entzündungen hin, wenn sich akuter Schmerz in anhaltenden chronischen Schmerz verwandelt (letzterer hält sechs Monate oder länger an).

Trotz der sofortigen Schmerzlinderung durch entzündungshemmende Medikamente, einem aktuellen Hauptpfeiler der Schmerzbehandlung, deuten die Ergebnisse auch darauf hin, dass diese Medikamente für die langfristigen Ergebnisse von Menschen mit Schmerzen im unteren Rücken kontraproduktiv sein könnten. Es sind jedoch längere, vielfältigere Studien erforderlich, da diese die Teilnehmer (alle weißen Erwachsenen) nur drei Monate lang begleiteten.

„Trotz Fortschritten beim Verständnis sozialer, psychologischer und genetischer Faktoren sowie der mit chronischen [Rückenschmerzen] verbundenen Gehirnprozesse wissen wir nur sehr wenig „der molekularen Mechanismen, die dem Übergang von akutem zu chronischem Schmerz zugrunde liegen und zu wirksameren Analgetikastrategien führen könnten“, so Parisien und Kollegen schreiben in ihrer Arbeit.

Der weltweite Bedarf an besserer Schmerzlinderung ist eindeutig enorm. Schmerzen im unteren Rücken rangiert am höchsten aller chronischen Erkrankungen, gemessen an der Anzahl der mit Behinderungen verbrachten Jahre, gefolgt von Kopfschmerzerkrankungen und Depressionen.

Um es zu behandeln, müssen wir auch besser verstehen, wie sich chronische Schmerzen zunächst entwickeln und warum die akuten Schmerzen, die bei manchen Patienten verschwinden, bei anderen als chronische Schmerzen bestehen bleiben.

Technisch gesehen handelt es sich bei akuten Schmerzen um scharfe, plötzliche Schmerzen, die weniger als drei Monate anhalten. Langanhaltende chronische Schmerzen beruhen auf einem komplexen Zusammenspiel des körpereigenen Immun- und Nervensystems und können sich in vielen Formen manifestieren: Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen.

In dieser Studie untersuchten Parisien und Kollegen die Genexpressionsniveaus in den Immunzellen von 98 Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich und verglichen die Daten von Menschen, deren Schmerzen nach drei Monaten nachließen, mit denen von Patienten, deren Schmerzen anhielten.

Die Studie ergab, dass Menschen, deren akute Schmerzen im unteren Rücken verschwanden, hochaktive Entzündungsreaktionen zeigten, die durch Neutrophile ausgelöst wurden. In ihren Immunzellen wurden dynamische Veränderungen in mehreren tausend Genen beobachtet, bei Menschen mit anhaltenden Schmerzen jedoch keine.

Diese akuten und möglicherweise schützenden Entzündungsreaktionen sind von kurzer Dauer, „was wahrscheinlich der Hauptgrund dafür ist, dass sie bisher übersehen wurden“, so Parisien und Kollegen schreiben . Sie stellen jedoch auch fest, dass es in ihrer Analyse an Kontrollpersonen mangelte, die überhaupt keine Schmerzen verspürten.

In den Mäusestudien verlängerte eine frühe Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten die Schmerzen, obwohl sie kurzfristig linderte, während bei Schmerzmitteln, die nicht auf Entzündungen wirken, wie Lidocain, kein solcher Effekt beobachtet wurde.

In anderen Experimenten brauchten Mäuse, denen Neutrophile entzogen waren, länger, um Schmerzsignale aufzulösen, während Mäuse, denen Neutrophile oder die von Neutrophilen produzierten Proteine ​​injiziert wurden, bei Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten keine langanhaltenden Schmerzen entwickelten.

Aber es versteht sich fast von selbst, dass Mäuse nur grobe Vorbilder sind; In diesem Fall liefern diese Tierstudien mechanistische Einblicke in Schmerzprozesse.

Unter Verwendung von Daten aus dem Britische Biobank , einer großen Datenbank auf Bevölkerungsebene, analysierte das Team auch den Schmerzmittelkonsum bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Sie fanden heraus, dass Menschen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Aspirin einnahmen, einen um das 1,76-Fache höheren Wert hatten Risiko, 2 bis 6 Jahre später über Rückenschmerzen zu berichten diejenigen, die schmerzlindernde, aber nicht entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol einnehmen.

Die Daten erfassten keine Messungen von Schmerzintensität oder psychische Belastung, zwei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen.

Das sagen die Forscher berücksichtigten bei der Analyse Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit und wann Unter Berücksichtigung der Verwendung von Antidepressiva als Indikator für psychische Belastung änderten sich die Ergebnisse nicht.

Insgesamt führten die Ergebnisse Parisien und Kollegen zu dem Schluss, dass akute Entzündungsreaktionen, die durch Neutrophile reguliert und durch entzündungshemmende Medikamente gehemmt werden, der Schmerzlinderung zugrunde liegen könnten, ein Prozess, der ihrer Meinung nach bei Menschen, deren Schmerzen chronisch werden, beeinträchtigt ist.

„Wir stellen uns Schmerzen immer als einen aktiven pathologischen Prozess vor, der uns widerfährt“, sagt Studienautorin und Schmerzwissenschaftlerin Luda Diatchenko, ebenfalls von der McGill University in einem Podcast Diskussion der Studienergebnisse.

„Aber wenn man sich jetzt die Daten ansieht, ist das Gegenteil der Fall: Es handelt sich um einen aktiven Anpassungsprozess, der bei Menschen stattfindet, die Schmerzen lindern, und chronische Schmerzen zu haben ist das Fehlen davon.“

Obwohl diese Studie einige interessante biologische Erkenntnisse liefert, sind Schmerzmittel nur ein Teil der Schmerzbehandlung und es gibt viele Arten chronischer Schmerzen.

Für diejenigen, die leider chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickeln, Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen dass der Schlüssel zur Bewältigung ihrer anhaltenden Schmerzen eine Psychotherapie ist, die dazu beitragen kann, die Schmerzintensität zu reduzieren und die körperliche Funktion zu verbessern, indem sie neben physischen Heilmitteln auch die mentalen Aspekte des Schmerzes angeht.

Die Studie wurde veröffentlicht in Wissenschaftliche translationale Medizin .

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