Menschen unterschätzen den weiblichen Schmerz, selbst wenn sie offensichtlich leiden

(Terry Vine/Getty Images)

Selbst wenn männliche und weibliche Patienten ein ähnliches Maß an Leiden in ihren Gesichtsausdrücken zeigen, werden körperliche Schmerzen bei Frauen nicht so ernst genommen, wie eine neue psychologische Studie zeigt.

Der durchschnittliche Beobachter neigt nicht nur dazu, die Intensität chronischer Schulterschmerzen bei Frauen im Vergleich zu Männern zu unterschätzen, sondern die Ergebnisse zeigen auch, dass Beobachter eher eine Psychotherapie als Behandlung vorschlagen.

Die Art und Weise, wie unsere Gesichter auf Schmerzen reagieren, ist eines der offensichtlichsten Anzeichen für Leiden bei Menschen, und doch vorherige Studien haben gezeigt, dass unsere Wahrnehmung von Schmerzausdrücken eine geschlechtsspezifische Voreingenommenheit aufweist.

Frauen gelten oft als schmerzempfindlicher oder neigen eher dazu, ihr Leiden zu übertreiben, während Männer als stoischer gelten und eine höhere Schmerzschwelle haben. Es scheint, dass keines der beiden Konten vertrauenswürdig ist.

Dies hat in früheren Untersuchungen zu teilweise widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Manchmal sind es zum Beispiel weibliche Patienten Es wird davon ausgegangen, dass es mehr Schmerzen hat weil sie ihre Schmerzen oft offener melden und zeigen als männliche Patienten. Infolgedessen scheinen Patientinnen in einigen Studien mehr Schmerzmittel zu erhalten.

In vielen anderen Fällen wird jedoch davon ausgegangen, dass Patientinnen ihre Schmerzen übertreiben. So auch ihre Mimik könnte abgewiesen werden als gültiges Maß für ihr Leiden, und sie könnte weniger Schmerzmittel erhalten infolge.

Voreingenommene Vorstellungen über Gesichtsausdrücke könnten bei dieser Diskrepanz durchaus eine Rolle spielen, aber selbst wenn Schmerzausdrücke ähnlich sind, deuten die neuen Forschungsergebnisse darauf hin, dass noch mehr Vorurteile im Spiel sind.

Geschlechterrollenerwartungen hinsichtlich der Schmerzausdauer und unserer Bereitschaft, Schmerzen zu melden, könnten ebenfalls ein Hindernis für eine wirksame Schmerzbehandlung darstellen, sowohl zu Hause als auch möglicherweise im klinischen Umfeld.

„Je bereitwilligere Wahrnehmende davon ausgingen, dass Frauen Schmerzen melden als Männer, desto weniger Schmerzen empfanden sie bei weiblichen Patienten“, so die Autoren erklären .

„Wichtig ist, dass diese Verzerrungen beobachtet wurden, während die Teilnehmer tatsächliche Patienten mit echten klinischen Schmerzen betrachteten und wenn sie den Gesichtsausdruck der Schmerzen und die selbstberichteten Schmerzen der Patienten kontrollierten.“

Im ersten Experiment der Studie wurden 50 Alltagsteilnehmern in den Vereinigten Staaten, die nicht aus dem Gesundheitswesen stammten, eine Reihe kurzer Videoclips gezeigt, die jeweils das Gesicht eines echten Patienten mit chronischen Schulterschmerzen zeigten.

Unabhängig davon, ob die Mimik gleich intensiv war oder nicht, bewerteten sowohl männliche als auch weibliche Zuschauer die Schmerzen weiblicher Patienten als geringer. Auf einer Skala von 0 bis 100, von absolut keinen Schmerzen bis hin zu den schlimmsten Schmerzen, erhielten männliche Patienten im Durchschnitt einen um mehr als zwei Punkte höheren Schmerzwert als ihre weiblichen Kollegen.

Das zweite Experiment erweiterte den ersten Teil der Studie mit 197 Teilnehmern – drei davon waren im Gesundheitswesen tätig – und mehr als die Hälfte von ihnen hatte mindestens eine eigene chronische oder akute Schmerzerkrankung.

Nach jedem Clip wurde das Video mit neutralem Gesichtsausdruck angehalten und die Teilnehmer wurden erneut gebeten, den Schmerz des Patienten auf einer Skala von 0 bis 100 einzuschätzen.

Die Beobachter wurden außerdem gebeten, sich vorzustellen, sie wären der Arzt des Patienten, und ihnen wurden drei Fragen zu den Behandlungsmöglichkeiten gestellt: „Wenn Sie Schmerzmittel verschreiben würden, welche Dosis würden Sie diesem Patienten verschreiben?“; „Wenn Sie eine Psychotherapie verschreiben würden, wie viele Sitzungen würden Sie verschreiben?“; und „Was würde Ihrer Meinung nach dem Patienten mehr helfen: Schmerzmittel oder Psychotherapie?“.

(Die Dosierungen und Verschreibungen wurden auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben, da die meisten Personen in der Studie keinen medizinischen Hintergrund hatten.)

Mithilfe eines mehrstufigen Modells dieser Ergebnisse stellten die Forscher fest, dass das zweite Experiment weitgehend mit dem ersten übereinstimmte. Nach Kontrolle der von den Patienten selbst berichteten Schmerzen und des Gesichtsausdrucks wurden die weiblichen Patienten erneut als insgesamt weniger schmerzempfindlich empfunden.

Während sich die Beobachter dafür entschieden, sowohl männlichen als auch weiblichen Patienten Medikamente zu verschreiben, war die Wahrscheinlichkeit, dass weiblichen Patienten eine Psychotherapie verschrieben wurde, um 4 Prozent höher als bei männlichen Patienten, wenn sie gezwungen waren, zwischen Medikamenten und Therapie für ihre Patienten zu wählen, was einen signifikanten Unterschied darstellt.

Am Ende des zweiten Experiments wurden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem ihre geschlechtsspezifische Voreingenommenheit in Bezug auf Schmerzen bewertet wurde.

Dieser abschließende Fragebogen hat dazu beigetragen, die Ergebnisse der Studie zu erklären. Letztendlich schätzten diejenigen Teilnehmer, die glaubten, dass Frauen häufiger über Schmerzen berichten als Männer, dass weibliche Patienten weniger Schmerzen hatten als männliche Patienten und verschrieben weiblichen Patienten weniger Medikamente.

Gleichzeitig schätzten diejenigen, die dachten, Männer könnten mehr Schmerzen ertragen (und waren auch weniger bereit, dies zu melden), die Schmerzen bei männlichen Patienten höher und verschrieben dieser Gruppe mehr Schmerzmittel.

Letzten Endes scheint es, dass der durchschnittliche Beobachter seine Annahmen über das Geschlecht nutzt, um die Schmerzsymptome zu erklären, die er sieht, anstatt das Leiden für bare Münze zu nehmen.

Dies hat letztendlich dazu geführt, dass die Mehrheit der Studienteilnehmer die selbstberichteten Schmerzen eines Patienten zum Nutzen der männlichen und zum Nachteil der weiblichen Patienten falsch einschätzte.

„Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass der Schmerz von Frauen im Vergleich zu dem von Männern unterschätzt wird und der Eindruck entsteht, dass er stärker von einer Psychotherapie profitiert, und dass die schmerzbezogenen Stereotypen der Wahrnehmenden eine Ursache für diese Schmerzeinschätzung und Behandlungsverzerrungen sein könnten“, so die Autoren daraus schließen .

Auch wenn die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht gleichermaßen auf Menschen anwendbar sind, die mit Anzeichen von körperlichen Schmerzen besser vertraut sind (z. B. medizinisches Personal), so die Autoren sagen Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass „der durchschnittliche Teilnehmer eine einigermaßen starke Geschlechtervoreingenommenheit aufweist und dass andere Faktoren wie zusätzliche Schmerzstereotypen oder Wahrnehmungsverzerrungen wahrscheinlich zu dieser Voreingenommenheit beitragen“.

Die Studie wurde veröffentlicht in Das Tagebuch des Schmerzes .

Über Uns

Die Veröffentlichung Unabhängiger, Nachgewiesener Fakten Von Berichten Über Gesundheit, Raum, Natur, Technologie Und Umwelt.