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Strecksehnen-Verletzungen: |
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Verletzungen der Strecksehnen: in für Patienten verständlicher Form erläutert |
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Spätfolgen nach Strecksehnen-Rissen am Finger-Endglied Was ist im Falle eines nicht verheilten Strecksehnenabrisses über dem Endgelenk zu tun? An dieser Stelle sei noch einmal betont, dass das Endergebnis eines Strecksehnenrisses erst viele Monate (nach rund einem halben Jahr!) wirklich abschließend beurteilt werden kann. Dennoch gibt es einige wenige Fälle, die nach konservativer Behandlung einen schlechten Verlauf nehmen.
Hierzu müssen zwei Komplikationstypen gesehen werden: Die unzureichende Streckfähigkeit von 25 Grad und mehr. Die eingeschränkte Beweglichkeit des Mittelgelenkes. Wie wird denn die eingeschränkte Streckfähigkeit über dem Endgelenk behandelt? Man kann in einer solchen Situation die Strecksehne raffen. Die Ursache der unzureichenden Streckfähigkeit über dem Endgelenk kommt dadurch zustande, dass die Narbe sich zwischen den Enden der Strecksehne entweder gar nicht oder ganz unzureichend und zu lang ausgebildet hat. Dadurch wird die Strecksehne zu lang und vermarkt das Endgelenk nicht zu heben. Schneidet man nun das narbige Gewebe der Strecksehne aus, und näht die Sehne neu, so besteht eine Chance, dass die Sehne anwächst. Dieses Verfahren ist jedoch sehr aufwändig, da hierbei eine Ruhigstellung durch einen starren Draht (Kirschner Draht) des Endgelenkes notwendig wird, der dann wiederum nach sechs bis sieben Wochen entfernt werden muss. Auch wenn dieser Eingriff recht einfach klingt, sollte er nur durchgeführt werden, von einem Arzt, der besondere Erfahrungen im Bereich der Sehnenchirurgie der Hand verfügt. Ist die Raffung der Strecksehne denn immer möglich? Nein, dieses Verfahren sollte nicht angewendet werden, wenn das Gelenk bereits Verschleißerscheinungen zeigt. Arthrosen des Endgelenkes bezeichnet man oft als Heberden-Arthrosen. Solche
Heberden-Arthrosen und Strecksehnenrisse sind eine besonders
ungünstige Kombination. Durch die Arthrose kann die Strecksehne bereits
vorgeschädigt sein. Sie heilt dann auch bei richtig durchgeführter
Ruhigstellung in Stack'scher Schiene nicht mehr aus. Was kann man tun, wenn das Mittelgelenk nach entfernen der Stack’schen Schiene eine schwerwiegende Bewegungsstörung hat? Auch in diesem Fall ist nicht gleich eine operative Behandlung noch
sinnvoll! Auch in diesem Fall ist nicht gleich eine operative Behandlung noch
sinnvoll! Ist in diesem Fall ist nicht gleich eine operative Behandlung noch sinnvoll? Zunächst sollte der Betroffene selbst eigentätige Bewegungsübungen
durchführen. Hier hat es sich bewährt im Handbad etwa fünf bis sechs Mal
pro Tag je fünf Minuten im warmen Wasser die Hand zu beugen und zu
strecken. Später bei sich einstellendem Erfolg kann die Zahl der
einzelnen Übungseinheiten auch auf drei bis vier reduziert werden. Auf keinem Fall darf die Übungsbehandlung so durchgeführt werden,
dass die Bewegung des Mittelgelenkes durch Druck auf das Endglied des
Fingers (z.B.
den Fingernagel) verbessert wird. In diesem Fall kommt die gerade frisch
zusammengewachsene Strecksehne wieder unter Zug und das Streckdefizit am
Endgelenk kann sich wieder vermehren. Was ist zu tun, wenn eine Bewegungsstörung am Mittelgelenk zurück bleibt? Bei wirklich funktionell, sehr gravierenden Störungen der
Mittelgelenksbeweglichkeit kann eine operative Sehnenlösung über dem
Mittelgelenk sinnvoll sein. Dies sollte jedoch erst nach etlichen
Monaten erfolglos durchgeführter Übungsbehandlung erwogen werden.
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| Sehr geehrte
Patientin, sehr geehrter Patient! Diese Informationsschrift soll und kann nicht das Gespräch mit dem Arzt ersetzen. Wir möchten zu Ihrer vertiefenden Information, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema "Strecksehnen-Verletzung" hier erläutern. Eine individuelle Therapieplanung kann nur nach ärztlicher Untersuchung erfolgen! |
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